Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Fallstudie 6: Schweiz: Entwicklung der ökologischen Ölsaatenproduktion mit Raps und Hanf

Cluster 2: Nutzpflanzen-Diversifizierung unter ungünstigen Bedingungen

Die Schweizer Bio-Fruchtfolgen könnten diversifiziert werden, indem der Anteil der Ölpflanzen in der Fruchtfolge erhöht wird. Der ökologische Anbau von Ölpflanzen ist jedoch eine Herausforderung, und die Produktionskosten sind in der Schweiz sehr hoch. Um die Kosten zu senken, will diese Fallstudie die Produktion stabiler und effizienter gestalten. Es werden auch direkte Märkte entwickelt, um die Haupteinzelhändler zu umgehen.

Was sind die Hauptprobleme, die dem Entstehen der Fallstudie zugrunde liegen? Das Produktionsrisiko für Ölraps ist relativ hoch. Aufgrund des hohen Vorkommens von Pollenkäfern, des starken Unkrautdrucks sowie des begrenzten Stickstoffangebots besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerer Ertragseinbussen. Infolgedessen sind die Inlandspreise für biologisch produziertes Öl im Vergleich zu importiertem Bio-Öl recht hoch. Dies hat zu großen Absatzproblemen geführt.

Ein wichtiger Einzelhändler in der Schweiz hat den Verkauf von Schweizer Bio-Raps (zertifiziert mit dem "Knospe"-Label von Bio Suisse, dem Verband der Schweizer Biobauern) aufgegeben. Er würde sich für Schweizer Bio-Raps interessieren, aber nur, wenn der Verkaufspreis gesenkt werden könnte. Zudem sind die beiden wichtigsten Schweizer Detailhändler nur teilweise an anderen Ölen interessiert, da sie bereits eine sehr breite Palette von Ölen in ihren Regalen haben. Es besteht ein Potential in der Weiterentwicklung der Hanfproduktion, allerdings nur für den Direktverkauf.

Wie wird das Problem angegangen und welche Akteure sind daran beteiligt? Ein Pilotprojekt wurde bereits im Jahr 2000 gestartet, als das Forschungsinstitut für biologischen Landbau(FiBL) in Zusammenarbeit mit Biofarm (einer Schweizer Biobauern- und Handelskooperation) mit der Durchführung von Feldversuchen begann, um den biologischen Rapsanbau in der Schweiz weiterzuentwickeln.

Anschliessende Feldversuche am FiBL und an Agroscope (Schweizerische landwirtschaftliche Forschungsanstalt) werden durchgeführt, um Pollenkäfer mit Steinmehl oder einer Technik zur Geruchsablenkung zu bekämpfen. Auch Nutzpflanzen werden getestet mit dem Ziel, Unkräuter besser zu bekämpfen und die Produktionskosten entsprechend zu senken. Die Erfahrungen aus dem Jahr 2018 haben gezeigt, dass Nutzpflanzen im Biolandbau weniger wirksam waren als im konventionellen Anbau. Im ökologischen Landbau besteht ein höheres Risiko der Konkurrenz um Nährstoffe, Licht und Wasser.

Das Erreichen einer billigeren und einfacheren Anbaumethode für Bio-Raps könnte einen der wichtigsten Schweizer Einzelhändler (auf den rund 40 % des Umsatzes entfallen) davon überzeugen, den Verkauf von Schweizer Bio-Raps wieder aufzunehmen.

Der Anbau von Hanf ist recht neu und wird von verschiedenen Biobauern gefördert. Es gibt zahlreiche informelle Initiativen, bei denen die technische Beratungsunterstützung fehlt oder unzureichend ist. Biofarm, FiBL sowie der Sammler und Verarbeiter "Alpenpioniere" arbeiten gemeinsam an der Entwicklung der Hanfproduktion in der Schweiz.

Lösung untersucht Um die Produktion von Raps weiter zu entwickeln, sind weitere Untersuchungen nötig. Von besonderer Bedeutung ist die Durchführung von Tests zur besseren Bekämpfung von Pollenkäfern. Die Ackerbaugruppe des FiBL testet zudem verschiedene Nutzpflanzen (On-Farm) in Raps und in Streifen. Zwischenfrüchte bieten eine gute und schnelle Deckung, konkurrieren mit Unkräutern und können auch Schädlinge reduzieren. Es werden technische Faltblätter entwickelt, um die Ergebnisse zu vermitteln und den Landwirten Empfehlungen zu geben. Die Akteure der Wertschöpfungskette, einschließlich der Produzenten, werden durch persönliche Kontakte mit Forschern, Beratern und Verarbeitern, aber auch durch Veranstaltungen wie Feldbesuche stärker miteinander verbunden. Schliesslich beabsichtigt das Fallstudienteam, den Markt für den Direktverkauf zu entwickeln, um die Produktion von Ölpflanzen zu steigern und die ökologischen Fruchtfolgen entsprechend zu diversifizieren.

Erwartetes Ergebnis

  • Aufbau einer biologischen Rapsproduktion für Lebensmittel und Industrie in der Schweiz.
  • Suche nach neuen Methoden zur Stabilisierung des Ertrags von Bio-Raps.
  • Finden neuer Wege, um die Kosten des Bio-Rapsanbaus mit Nutzpflanzen zu senken.
  • Etablierung neuer ökologischer Ölpflanzen wie Hanf zur Diversifizierung der Fruchtfolgen.
  • Entwicklung des Marktes für den Direktverkauf von Ölpflanzen wie Hanf.
  • Entwicklung des technischen Wissens über Hanf.
  • Austausch von Wissen mit anderen Projektpartnern.

Relevanz für die DiverIMPACTS-Ziele? Diese Fallstudie trägt zu einer diversifizierteren Agrarlandschaft mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt und die Produktion von Ökosystemdienstleistungen bei. Letzteres ist die direkte Folge eines geringeren Einsatzes von Betriebsmitteln in solchen Systemen. Darüber hinaus können die verschiedenen angewandten Techniken im ökologischen Landbau auch den konventionellen Sektor inspirieren und insgesamt zu positiveren Auswirkungen führen. Schliesslich wird der Markt für Bio-Raps und -Hanf entwickelt, indem auch die Palette der möglichen Absatzmärkte (Direktverkauf) diversifiziert wird. Von besonderem Interesse ist die Entwicklung der Produktion von Raps mit hohem Ölsäuregehalt, die weiter zu einem höheren Einkommen für die Landwirte beiträgt.

Kontakt

  • Hansueli Dierauer, FiBL, Leiter der Fallstudie
  • Sylvain Quiédeville, FiBL, Fallstudien-Monitor

Video

Anbau von Raps und Bekämpfung des Pollenkäfers (Juni 2016). Realisierung: Thomas Alföldi, FiBL.

Case study 6: Switzerland: Developing organic oilseed production with oilseed rape and hemp

Cluster 2: Crop diversification under adverse conditions

Swiss organic crop rotations could be diversified by increasing the share of oil crops in the rotation. However, it is challenging to cultivate oil crops organically, and production costs are very high in Switzerland. In order to lower the costs, this case study intends to make the production more stable and efficient. Direct markets are also developed to bypass main retailers.

What are the main problems underlying the emergence of the case study?
The production risk for oilseed rape is relatively high. There is a high chance of severe yield loss due to the high occurrence of pollen beetles, the strong weed pressure as well as the limited nitrogen supply. As a result, domestic prices for organically produced oil are quite high compared to imported organic oil. This has led to major problems in sales.

An important retailer in Switzerland has abandoned the sale of Swiss organic oilseed rape (certified with the “bud” label of Bio Suisse, the association of Swiss organic farmers). They would be interested in Swiss organic oilseed rape but only if the selling price could be lowered. Furthermore, the two main Swiss retailers are only partially interested in other oils since they already have a very wide range of oils in their shelves. There is a potential in further developing the production of hemp but only for direct sale.

How is the problem addressed and which actors are involved?
A pilot project was already launched in 2000 when the Research Institute of Organic Agriculture (FiBL) started to implement field trials in collaboration with Biofarm (a Swiss organic farmer and trade cooperation) in order to develop the organic oilseed rape production in Switzerland.

Subsequent field trials at FiBL and Agroscope (Swiss agricultural research institute) are performed to control pollen beetles with stone meal or an olfactory distraction technique. Service crops are also tested with the aim to better control weeds and reduce production costs accordingly. The experiences from 2018 have shown that service crops in organic farming were less effective than in conventional farming. In organic farming, there is a higher risk of competition for nutrients, light and water.

The achievement of a cheaper and more simple way of cultivating organic oilseed rape may convince one of the main Swiss retailers (accounting for around 40 % of the sales) to restart selling Swiss organic oilseed rape.

The cultivation of hemp is quite new and promoted by various organic farmers. There are numerous informal initiatives where the technical advisory support is lacking or insufficient. Biofarm, FiBL as well as the collector and processor “Alpenpioniere” are working together to develop the production of hemp in Switzerland.

Solution investigated
More investigation is needed to further develop the production of oilseed rape. The implementation of testing to better control pollen beetles is of particular importance. The FiBL arable farming group is also testing various service crops (on-farm) in oilseed rape and in strips. Catch crops provide a good and fast coverage, compete against weeds and may also reduce pests. Technical leaflets are developed to communicate results and give recommendations to farmers. Value chain actors including the producers are getting more connected to each other by means of personal contacts with researchers, advisers, and processors, and also thanks to events like field visits. Eventually, the case study team intends to develop the market for direct sale in order to increase the production of oil crops and to diversify organic rotations accordingly.

Expected outcome

  • Establishing organic oilseed rape production for food and the industry sector in Switzerland.
  • Finding new methods to stabilize the yield of organic oilseed rape.
  • Finding new ways of lowering the cost of the organic oilseed rape production with service crops.
  • Establishing new organic oil crops like hemp to diversify crop rotations.
  • Developing the market for direct sale of oil crops like hemp.
  • Developing the technical knowledge on hemp.
  • Exchanging knowledge with other project partners.

Relevance to the DiverIMPACTS goals?
This case study is contributing to a more diversified agricultural landscape with a lower impact on the environment and the production of ecosystem services. The latter is the direct consequence of a lower use of inputs in such systems. Furthermore, the different implemented technics in organic agriculture can also inspire the conventional sector and lead to more positive impacts overall. Finally, the market of organic oilseed rape and hemp is being developed by also diversifying the range of possible outlets (direct sale). Of particular interest is the development of the production of high oleic rape, further contributing to an increased revenue for farmers.

Contact

  • Hansueli Dierauer, FiBL, case study leader
  • Sylvain Quiédeville, FiBL, case study monitor

Video

Cultivation of rapeseed and control of pollen beetle (June 2016). Realisation: Thomas Alföldi, FiBL.