Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Fallstudie 9: Italien: Diversifizierung der Anbausysteme für Hartweizen in semi-arider Umgebung mit Sulla-Klee, Hanf und Kichererbsen

Cluster 2: Nutzpflanzen-Diversifizierung unter ungünstigen Bedingungen

Die Identifizierung geeigneter Wege für innovative agronomische Lösungen und Optionen für die Wertschöpfungskette stellen in der Fallstudie ein Hauptziel dar, und zwar in einem agroklimatischen Kontext, der ein enges Spektrum an Alternativen im Hinblick auf die Diversifizierung der Nutzpflanzen bietet. Fallstudie 9 hat ihren Ursprung in der Notwendigkeit, auf Hartweizen basierende Ackerbausysteme unter trockenen und regenreichen Bedingungen in Sizilien zu diversifizieren. Da Monokulturen und große Weizenanbauflächen häufig die sizilianische Landschaft geprägt haben, war die Verwendung von Leguminosen in der Fruchtfolge oft die häufigste Wahl, um Monokulturen aufzubrechen. Die Prüfung von Optionen für den Anbau von Sella-Klee oder Kichererbsen in der Fruchtfolge mit Hartweizen in Sizilien war daher Teil der vorläufigen Annahmen für die Fallstudie. Neuere Entwicklungen auf regulatorischer und Marktebene zeigen eine vielversprechende Perspektive für die Einführung einer "Retro-Innovation" in den sizilianischen Ackerkultursystemen: Hanf.

Was sind die Hauptprobleme, die dem Entstehen der Fallstudie zugrunde liegen? Bewältigungsstrategien für klimatische und wirtschaftliche Unwägbarkeiten stellen den wichtigsten Ansatzpunkt dar. Dies wurde den Akteuren der Fallstudie vor allem durch den Verlust der Bodenfruchtbarkeit und Erosion sowie durch Einkommensinstabilität deutlich.

In Sizilien wird die Diversifizierung der Nutzpflanzen über den üblichen Anbau hinaus durch die für die meisten regionalen Gebiete charakteristischen semi-ariden Bedingungen, uneinheitliche Niederschläge, knappe Bewässerungseinrichtungen und Wasserzugang, ungeeignete oder unrentable alternative Märkte sowie fehlende Kompetenzen und technische Hilfe bei agroökologischen Lösungen behindert. Die Identifizierung geeigneter Wege für innovative agronomische Lösungen und Wertschöpfungskettenoptionen im sizilianischen Kontext ist daher dringend erforderlich. Ein günstigeres soziotechnisches Umfeld ist in Sicht, wie die Ausweitung der ökologischen Landwirtschaft in Sizilien zeigt; es ist die Region mit der größten ökologischen Anbaufläche, die in den letzten Jahren erheblich gewachsen ist (die letzten Zahlen zeigen, dass es 2017 einen Anstieg von 17% gab und 31% der sizilianischen landwirtschaftlich genutzten Fläche als ökologisch zertifiziert sind).

Die Diversifizierung der Wertschöpfungskette wird eine große Herausforderung und ein Schwerpunkt der Fallstudie bleiben. Barrieren wirken auf mehreren Ebenen: auf ökologischer Ebene (der semiaride Zustand schränkt die Diversifizierungsoptionen ein), auf wirtschaftlicher Ebene (Marktrigidität und mangelnde Unterstützung durch die Politik) und auf kognitiver Ebene (Widerstand gegen die Erforschung von agronomischen und Vermarktungsalternativen). Die soziokulturellen Barrieren scheinen jedoch nicht unüberwindbar zu sein; die Akteure der Fallstudien sehen bereits eine vielversprechende Dynamik in Nischen- und innovativen Bereichen wie der Wiederentdeckung lokaler/antiker Körner, innovativer Wertschöpfungsketten für lokal-europäische Märkte und Optionen, die sich aus den Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft ergeben.

Wie wird das Problem angegangen und welche Akteure sind daran beteiligt? Ausgehend von informellen Zusammenkünften verschiedener Akteure wurde ein "Sulla-Club" gegründet, um festzustellen, inwieweit der Sulla-Klee in Sizilien eine gültige agronomische und wirtschaftliche Option darstellen kann, einschließlich seiner Berufung zur Biogasproduktion und Gärrestnutzung für die Bodenfruchtbarkeit und Kohlenstoffspeicherung. Der "Sulla Club" brachte verschiedene Akteure in der Wertschöpfungskette (Landwirte, Züchter, Müller und Forscher) zusammen, um aufkommende Probleme bei sizilianischen Ackerkulturen zu diskutieren.

Die anschliessende Einbindung der Akteure, die durch die Fallstudie in ihrer Anfangsphase durchgeführt wurde, identifizierte weitere Möglichkeiten zur Diversifizierung der Kulturen, die Hanf in die Fruchtfolge einführen. Ausgelöst wurde dies durch eine jüngste Entwicklung der Gesetzgebung in Italien, die rechtliche Hindernisse beim Anbau, der Umwandlung und dem Verkauf von Hanf und Hanferzeugnissen beseitigte. Infolgedessen schlossen sich zwei weitere landwirtschaftliche Betriebe der Fallstudiengruppe an und brachten bahnbrechendes Fachwissen über Hanf ein.

Die Kerngruppe der Fallstudie entwickelte sich so unter Beteiligung von zwei Forschungsinstitutionen(FIRAB und CREA) und vier sizilianischen Bauernhöfen (Frasson-Bauernhof - konventionell, Pottino-Bauernhof - biologisch, und Crisafulli Mill und Kibbò-Bauernhof - Umstellung auf biologisch) mit heterogenen Betriebsorganisationen, Fruchtfolgen, pedoklimatischen Bedingungen und Referenzwertketten.

Unter Berücksichtigung dieser Vielfalt an pedoklimatischen Bedingungen, Management- und Vermarktungsoptionen wird in der Fallstudie hauptsächlich untersucht:

  • organisatorische und agronomische Lösungen auf Betriebsebene;
  • technische und Marktoptionen für Hartweizen, der eine Schlüsselkultur im regionalen Ackerbausektor ist;
  • relevante Wertschöpfungskettenverläufe für andere Schlüsselkulturen in den Fruchtfolgen.

Untersuchte Lösung Die Entwicklung der Fallstudie hat ihren Schwerpunkt teilweise neu ausgerichtet. Während die agronomischen Optionen zur Erhöhung der Nachhaltigkeit von Hartweizen weiterhin einer ihrer treibenden Schwerpunkte bleiben, untersucht die Fallstudie zunehmend die sozio-technischen Determinanten für die Einführung von Hanf in der Fruchtfolge. Insbesondere wird in Zusammenarbeit mit dem Arbeitspaket 5 eine Marktuntersuchung durchgeführt, um Hindernisse und Ermöglicher für hanfbasierte Wertschöpfungsketten zu analysieren.

Die Rolle anderer Arten in der Fruchtfolge und im Betriebseinkommen, namentlich von Leguminosen wie Sulla-Klee und Kichererbse, wird ebenfalls auf ihr agronomisches Potenzial und ihre wirtschaftliche Lebensfähigkeit untersucht.

Erwartetes Ergebnis Die Bestimmung der Wirksamkeit und Skalierbarkeit von Optionen zur Diversifizierung von Nutzpflanzen in semi-ariden Kontexten gehört zu den erwünschten Wirkungen des Fallstudienplans. Die Fallstudie, die sich mit verschiedenen Innovationsnischen und soziotechnischen Kontexten befasst, zielt darauf ab, die Gültigkeit verschiedener Diversifizierungspfade sowohl auf der Ebene der Betriebe als auch auf der Ebene der Wertschöpfungskette zu testen und zu vergleichen.

Das letztendliche Ziel der Fallstudie besteht darin, tragfähige Übergangspfade bereitzustellen, die regionale und nationale Interessenvertreter und politische Entscheidungsträger in ihrem Bemühen um mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft unter schwierigen klimatischen Bedingungen in Betracht ziehen können.

Relevanz für die DiverIMPACTS-Ziele Wie die Diversifizierung von Nutzpflanzen mit der Diversifizierung des Marktes und dem Interesse der Verbraucher an neuartigen Lebensmitteln kombiniert werden kann, ist einer der wichtigsten Beiträge der Fallstudie 9 zu DiverIMPACTS.

Weitere Informationen

Kontakt

  • Luca Colombo, FIRAB, Leiter der Fallstudie
  • Giovanni Dara Guccione, Fallstudien-Monitor

Links

ansa.it: In Siciliail Rinascimento rurale passa dalla canapa zenodo .org: Großer Cannabis e Cannabis picciotta

Case study 9: Italy: Diversification of durum wheat cropping systems in semi-arid environment with sulla clover, hemp and chickpea

Cluster 2: Crop diversification under adverse conditions

The identification of suitable pathways for innovative agronomic solutions and value chain options represent a key objective in the case study, in an agro-climatic context offering a narrow spectrum of alternatives in terms of crop diversification. Case study 9 originates from the need to diversify durum wheat-based arable systems in dry and rainfed conditions in Sicily. As monocropping and large wheat extensions have frequently characterised the Sicilian landscape, the use of leguminous crops in rotation has often represented the most common choice to break monocultures. Testing options for sulla clover or chickpea cultivations in rotation with durum wheat in Sicily was thus part of the preliminary assumptions for the case study. More recent developments at the regulatory and market levels show a promising perspective for the introduction of a ‘retro-innovation’ in the Sicilian arable systems: hemp.

What are the main problems underlying the emergence of the case study?
Coping strategies for climate and economic vagaries represent the main entry point. This has been apparent to the case study actors primarily through loss of soil fertility and erosion as well as income instability.

In Sicily, crop diversification beyond usual cultivations is hampered by the semi-arid conditions characteristic of most regional areas, inconsistent rainfall, scarce irrigation facilities and water accessibility, unsuitable or non-profitable alternative markets, and lack of competences and technical assistance on agroecological solutions. The identification of suitable pathways for innovative agronomic solutions and value chain options in the Sicilian context is thus urgent. A more favourable sociotechnical environment is in sight, as is shown by the expansion of organic farming in Sicily; it is the region with the largest organic acreage, which has grown substantially in recent years (the latest figures show there was a 17% increase in 2017 and 31% of Sicilian Utilised Agricultural Area is certified as organic).

Value chain diversification will remain a major challenge and a key focus of the case study. Barriers act at multiple levels: environmental (the semi-arid condition constrains diversification options), economic (market rigidity and lack of policy support) and cognitive (resistance to exploring agronomic and marketing alternatives). Yet, the sociocultural lock-ins do not seem insurmountable; case study actors already see promising dynamics in niche and innovative areas such as rediscovery of local/ancient grains, innovative value chains for local-to-European markets, and options arising from the circular economy opportunities.

How is the problem addressed and which actors are involved?
Starting from informal gatherings of assorted actors, a ‘Sulla Club’ was established to determine to what extent sulla clover may represent a valid agronomic and economic option in Sicily, including its vocation for biogas production and digestate use for soil fertility and carbon storage. The ‘Sulla Club’ pooled together various actors in the value chain (farmers, breeders, millers and researchers) to discuss emerging issues in Sicilian arable crops.

Subsequent stakeholder engagement carried out by the case study in its initial phases identified further crop diversification possibilities, which introduce hemp in the rotation. This was triggered by a recent legislative evolution in Italy, which removed legal obstacles in the cultivation, transformation and sale of hemp and hemp derived products. Consequently, two additional farms joined the case study group bringing in pioneering expertise on hemp.

The case study core group thus evolved with the participation of two research institutions (FIRAB and CREA) and four Sicilian farms (conventional, organic and transitioning to organic) with heterogeneous farm organisations, crop rotations, pedoclimatic conditions and reference value chains.

Considering this diversity in pedoclimatic environments, management and marketing options, the case study mainly investigates:

  • organisational and agronomic solutions at the farm level;
  • technical and market options for durum wheat, which is a key crop in the regional arable sector;
  • pertinent value chain trajectories for other key crops in the rotations.

Solution investigated
The case study development has partially redirected its focus. While agronomic options to increase durum wheat sustainability remain one of its driving foci, the case study is increasingly exploring the socio-technical determinants for introducing hemp in rotation. In particular, a market investigation will be carried out in collaboration with work package 5 to analyse barriers and enablers for hemp-based value chains.

The role of other species in rotation and farm income, namely leguminous crops such as sulla clover and chickpea, will also be investigated for their agronomic potential and economic viability.

Expected outcome
Determining the effectiveness and scalability of crop diversification options in semi-arid contexts are among the desired effects of the case study plan. Working on different innovation niches and sociotechnical contexts, the case study aims to test and compare the validity of various diversification trajectories both at the farm and value chain levels.

The ultimate case study goal is to provide viable transition pathways that regional and national stakeholders and policy makers may consider in their endeavour to achieve more sustainability in farming under severe climatic conditions.

Relevance to the DiverIMPACTS goals
How to combine crop diversification with market diversification and consumers interest in novel foods is one of the most significant contributions case study 9 makes to DiverIMPACTS.

Further information

Contact

  • Luca Colombo, FIRAB, Case study leader
  • Giovanni Dara Guccione, Case study monitor

Links

ansa.it: In Sicilia il Rinascimento rurale passa dalla canapa
zenodo.org: Big cannabis e cannabis picciotta